Veranstaltungssuche
Suchzeitraum
Kalender anzeigen
Kalender anzeigen

 

Karuna-Training

Seminare
Wien
Fr, 05.10.2018 - Sa, 06.10.2018
JA

Wenn wir mit anderen zu tun haben, die leiden oder in einer schweren Situation sind, spüren wir häufig den Wunsch, hilfreich zu sein – egal ob es sich um Freunde oder um Menschen in unserem beruflichen Arbeitsfeld geht.
Unser Herz tut weh, wenn wir sehen, dass andere leiden oder mit Problemen konfrontiert sind. Wir wollen helfen, trösten, unterstützen. Aber wir fühlen uns immer wieder sehr unsicher dabei, wie wir was sagen sollen oder wo wir anfangen können. Wir wollen uns nicht „einmischen“, fürchten alles zu verschlimmern durch die falschen Worte, wollen nicht unsensibel klingen oder anderen mit unserem Angebot zur Last fallen. Wir haben gute Ideen, was helfen könnte, aber unsere Ratschläge und Hinweise werden nicht angenommen.
Was ist wirklich hilfreich? Wie können wir uns zur Verfügung stellen und wirklich förderlich sein, wenn andere leiden?
Aus Sicht der kontemplativen Psychologie liegt die beste Hilfe, die wir anderen geben können, darin, unserer Gegenüber und uns selbst wirklich da-sein zu lassen.
Um dazu in der Lage zu sein, müssen wir bereit sein, unsere eigene Verwirrung, unser mangelndes Selbstwertgefühl, unsere Angst und unseren Schmerz kennenzulernen und anzunehmen.

Methoden:
Vorträge, Übungen und Diskussion, Achtsamkeitsübungen
Zielgruppe:
Menschen, die im psychosozialen Bereich arbeiten

Eintrag wurde verfasst von Dr. Franz Nechtelberger

Veranstaltungsübersicht

Hier werden alle Veranstaltungen angezeigt, die während des Suchzeitraums beginnen.

Laufende Veranstaltungen

Hier werden alle Veranstaltungen angezeigt, welche sich über einen definierten Zeitraum erstrecken (z.B. Seminar-Reihen, regelmäßige Gruppensitzungen,...) - Beginn oder Ende können vor bzw. nach dem definierten Suchzeitraum liegen.