Veranstaltungssuche
Suchzeitraum
Kalender anzeigen
Kalender anzeigen

 

Rorschach – Basisseminar

zur Einführung in das Comprehensive System nach J. Exner

Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
1140 Wien, Otto-Wagner-Spital, Psychiatrisches Zentrum Baumgartnerhöhe 1, Psychologisches Labor: B-Gebäude, 1. Stock
Fr, 03.06.2016, 14:30 h - Fr, 03.06.2016, 21:00 h
NEIN
Info - Download
PDF Dokument
EventFile_313.pdf
205Kb

Der Rorschach-Test ist ein auf Wahrnehmung und Verhalten beruhendes, sog. „performance-based“ psychodiagnostisches Verfahren, das in verschiedenen psychologischen Arbeitsfeldern, kombiniert mit anderen psychodiagnostischen Methoden, eingesetzt wird. Statistisch und empirisch bestens beforscht hat das Comprehensive System internationale Anerkennung gefunden und wird weltweit angewendet. Für die Interpretation werden die nach Codierung und Verrechnung vielen Einzelinformationen wie bei einem Mosaik geordnet und zu einem Ganzen zusammengefügt. So ermöglicht dieses Verfahren sowohl anhand nomothetisch als auch idiograhphisch gewonnener Informationen ein vertieftes Verständnis für die Persönlichkeit.

Für klinische Fragestellungen liefert der Rorschach-Test wesentliche Hinweise zur Differenzierung psychischer Krankheitsbilder. Auch Aussagen über persönliche Stärken und Ressourcen lassen sich treffen, wodurch sich wertvolle Hinweise für Beratung und Behandlungsplanung ergeben können.

Der projektive Charakter der Rorschach Tafeln verhindert ein bewusstes Beeinflussen der Antworten, im Vergleich zu Fragebögen kann das Ergebnis somit durch die Testperson nicht gezielt gesteuert werden. Deshalb kommt das Rorschachverfahren auch häufig für gutachterliche Fragestellungen im forensischen Bereich zum Einsatz.

Inhalt und Methode:
Vertrautwerden mit dem Rorschach-Test als einem wichtigen und sensiblen Instrumentarium zur Differentialdiagnostik. Erklärung der Grundlagen: Methodik der Testvorgabe, Protokollierung, Codierung, Ausblick auf Verrechnung und Interpretation, Anwendungsbereiche. Die gemeinsame Bearbeitung eines Testprotokolls zeigt die Grundprinzipien der Signierung nach dem System von J. Exner. Anhand der konkreten Anwendung wird der Umgang für die Testpraxis deutlich.

Zielgruppe: Psychodiagnostisch interessierte klinische und forensische PsychologInnen.

ReferentInnen: Dr. Irmgard Slanar, Mag. Claudia Kowarik, Mag. Bettina Gregor

Termin: Freitag, 12.9.2014 von 14.30 bis 21:00 (8UE)
 

Kosten (inklusive ausführlichen Arbeitsunterlagen und Pausenverpflegung): EUR 180,--

Achtung! Aufgrund der Intensität der Arbeitsform in diesem Seminar ist die TeilnehmerInnenanzahl mit 10 Personen beschränkt.

Anmeldeschluss: 20.5.2016

Es besteht die Möglichkeit, vor dem Seminar zu einem Unkostenpreis von EUR 45,-- ein eigenes Rorschach-Protokoll erstellen zu lassen. Dies ist für all jene KollegInnen sinnvoll, die selbst noch keinen Kontakt mit den Rorschach-Tafeln hatten.
Anmeldungen: http://www.rorschach.at/termine
Fragen bitte an kontakt@rorschach.at

Eintrag wurde verfasst von Mag. Claudia Kowarik

Veranstaltungsübersicht

Hier werden alle Veranstaltungen angezeigt, die während des Suchzeitraums beginnen.

Laufende Veranstaltungen

Hier werden alle Veranstaltungen angezeigt, welche sich über einen definierten Zeitraum erstrecken (z.B. Seminar-Reihen, regelmäßige Gruppensitzungen,...) - Beginn oder Ende können vor bzw. nach dem definierten Suchzeitraum liegen.